Eporedos - Historische Reitkunst

Unsere Hunde

Unsere Hunde

In unserem Rudel leben Scottish Deerhounds, Whippets und ein Irish Wolfhound.

Diese keltischen Windhunde sind seit der Antike bekannt und wurden durch alle Jahrhunderte hoch geschätzt. Meist war ihr Besitz dem Adel vorbehalten.

Die ältesten bekannten Darstellungen von Windhunden stammen aus der prädynastischen Zeit des alten Ägypten um 4000 v. Chr. Doch auch Knochenfunde aus prähistorischer Zeit deuten darauf hin, dass Windhunde bereits in der Steinzeit Begleiter des Menschen waren.

Unsere Hunde wirken mit bei:
  • Schauspielen und Schaubildern
  • historischen Vorführungen
  • Filmproduktionen

Im frühen Mittelalter gab es in Wales ein Gesetz, welches das Töten eines Windhundes mit dem Tode bestrafte. Aber auch viele andere Erwähnungen finden sich in keltischen  und isländischen Sagas, bei Geschichtsschreibern und in Gesetzestexten von der Antike bis in die  heutige Zeit.

„Ich möchte Dir einen Rüden darreichen, den ich aus Irland bekam. Er hat riesige Gliedmaßen und ist als Begleiter einem kampfbereiten Manne gleichzusetzen. Darüber hinaus hat er den Verstand eines Menschen, und er wird Deine Feinde anbellen, niemals aber Deine Freunde. Er wird es einem jeden Menschen am Gesicht ablesen, ob er gegen Dich Gutes oder Schlechtes im Schilde führt. Und er würde sein Leben für Dich lassen.“

Brennu Njáls Saga, Island, ca. 1000 n. Chr.

Irish Wolfhound Bardelon und Björn